Der Tiefenrotbarsch

Sebastes mentella
75cm

Der Tiefenrotbarsch (Sebastes mentella) ist ein Meeresfisch des nördlichen Atlantik. Dieser Fisch kommt von den Nordwestküsten Europas bis zu den Nordostküsten Kanadas vor. Verschiedene Rotbarscharten leben in verschiedenen Tiefen des Ozeans. Der gesellige Rotbarsch kommt in Tiefen von 100 bis maximal 1000 m vor. Sein Körper ist oval mit einer charakteristischen leuchtend roten Färbung. Es ist ein Raubfisch, der sich von Plankton, kleinen Krebstieren oder kleineren Fischen ernährt. Langlebig, kann bis zu 60 Jahre leben. Häufig in Europa und Nordamerika gefangen.

Die Barbe

Barbus barbus
80cm

Die Flussbarbe, auch Barbel genannt, ist ein Süßwasserfisch aus der Familie der Karpfenfische. Der Fisch lebt in sauerstoffreichen Fließgewässern mit sandigem oder kiesigem Bodengrund. Die Barbe hat einen lang gestreckten Körper und ein rüsselartiges, unterständiges Maul mit fleischigen Lippen und vier dicken Barteln an der Oberlippe. Der Rücken ist braun oder grün-grau gefärbt, die Flanken heller, grünlich bis grau-gelb oder goldgelb schimmernd, der Bauch weißlich. Der Fisch ist sehr empfindlich auf den Sauerstoffabfall im Wasser und ernährt sich von kleinen Fischen, Schnecken, Würmern oder Krebstieren. Fischrogen ist giftig.

Der Barramundi

Lates calcarifer
95cm

Der Barramundi ist eine Raubfischart aus der Familie der Barsche. Er kommt hauptsächlich in Australien, Südostasien sowie in den Gewässern des Pazifischen Ozeans vor. Er ist ein BiUmweltfisch, der in Süß- und Salzwasser vorkommt. Er bewohnt die Mündungen von Flüssen, Lagunen und Küstengewässern. Alle Fische dieser Art werden männlich geboren und zwischen 3 und 8 Jahren in weibliche Tiere umgewandelt. Er ernährt sich hauptsächlich von kleineren Fischen und Insekten. Derzeit hauptsächlich aus der Zucht gewonnen. Dieser Fisch wird geschätzt für seinen Geschmack und Nährwert.

Die Corifena

Coryphaena hippurus
112cm

Die Corifena ist eine Raubfischart aus der Familie der Barsche. Bewohnt tropische und subtropische Gewässer auf der ganzen Welt - hauptsächlich Regionen der indopazifischen Zone, der Karibik und des Golfs von Mexiko. Der Körper, die Corifena ist mit kleinen Schuppen bedeckt und hat eine sehr charakteristische Form. Je älter der Fisch ist, desto steiler fällt das Kopfprofil und fällt bei erwachsenen Männchen fast senkrecht ab. Sie ernährt sich hauptsächlich von anderen Fischen, Tintenfischen oder Krebstieren. Diese Art ist auch als Mahi-Mahi bekannt, was auf Hawaiianisch stark/sehr stark bedeutet. Dies ist auf ihren starken Körperbau und ihre Geschwindigkeit zurückzuführen.

Die Schlammkrabbe

Scylla serrata
60cm

Die Schlammkrabbe ist eine Art von Schwimmkrabben (Portunidae). Sie kommt in tropischen Gewässern mit mäßiger Temperatur in Australien, Afrika und Asien vor. Sie lebt in schlammigen und weichen Flussböden, vor allem in Flussmündungen oder Mangroven. Ihr Panzer ist dunkelgrün oder braun gesprenkelt. Erwachsene ernähren sich hauptsächlich von Krebs- und Weichtieren oder Schnecken. Eine sehr beliebte Art, häufig gefangen im westlichen Indopazifik.

Die Rotauge

Rutilus rutilus
35cm, 52cm

Rotauge (auch die Plötze genannt) ist ein Süßwasserfisch aus der Familie der Karpfenfische. Rotauge kommt sowohl in Flüssen, Seen, Teichen als auch in den Küstengewässern der Ostsee vor. Der Fisch zeichnet sich durch einen kurzen, schmalen und hochrückigen Körper aus. Sein Rücken ist dunkelbraun oder grau-schwarz mit einem bläulichen oder grünlichen Schimmer, die Seiten sind silbrig und der Bauch ist weiß. Ein besonders auffallendes Kennzeichen ist die leuchtend rote Iris. Der Fisch frisst sowohl pflanzliche als auch tierische Nahrung (je nach Alter). Er lebt in einer Herde. Rotauge ist scheu und sehr vorsichtig.

The Deepwater Redfish

Sebastes mentella
75cm

The Deepwater Redfish (or Atlantic Redfish) is a popular member of the Sebastidae family. It has a uniquely red coloration and a robust, oval shaped body. It can be found in the waters of the North Atlantic from the Canadian coast to the waters of Scandinavia and Northern Europe. It is a deep water species, inhabiting waters between 300-1000 meters in depth. The species feeds on small invertebrates, fish and crustaceans and can live up to 60 years of age. It is a highly prized commercial fish.

The Barbel

Barbus barbus
80cm

The barbel is an iconic river species from the cyprinidae family. It prefers highly oxygenated waters with strong currents and sandy or pebbled bottoms. The species is native to Northern and Eastern Europe and has a characteristic elongated and aerodynamic body with a dark back and golden sides. It feeds on small organisms like gastropods, insects and small crustaceans. Barbel roe is poisonous to humans. It is an incredibly popular species amongst anglers due to its sheer strength and endurance.

The Barramundi

Lates calcarifer
95cm

Barramundi are a member of the Latidae family. They are catadromous fish, being born in saltwater while living most of their lives in fresh or brackish water. The species is found mostly in Australia, South-East Asia and in places of the Pacific Ocean. While Barramundi can be found in saltwater they prefer rivers, lagoons and estuaries. Nearly all Barramundi are born as males and some turn into females between 3-4 years of age. They feed primarily on fish, insects and small aquatic animals. It is a prized fish amongst anglers and a popular species in today’s fish farming industry.

The Mahi-mahi

Coryphaena hippurus
112cm

The Mahi Mahi, dorado or dolphin fish is a popular pelagic gamefish of the coryphaenidae family. It is found in all tropical and sub-tropical waters of the world and is especially abundant to the IndoPacific, the Carribbean and the Gulf of Mexico. It is characterized by its beautiful coloration and recognizable large head. It feeds mainly on small fish, squids and small invertebrates and crustaceans. Mahi mahi are prized fish by anglers due to their brute strength (the name is derived from the Hawaiian for “very strong”) and a very popular fish amongst chefs.

The Mud Crab

Scylla serrata
60cm

The Mud Crab (or mangrove crab) is a member of the Portunidae family. It inhabits the tropical waters of Australia, Africa and Asia. It prefers soft and muddy seabeds and is often found in estuaries and mangroves. It is a large crab with a characteristic green and brown coloration. Adult specimens feed on smaller crustaceans, invertebrates and gastropods. It is a very popular species in the Indo-Pacific.

The Roach

Rutilus rutilus
35cm, 52cm

The roach is a small member of the Cyprinidae family (commonly known as the carp family). Growing to around 30cm, it is widely found in lakes, rivers, ponds and brackish water in Europe and parts of Asia. The species has a characteristic short silver body with unmistakable red eyes and red caudal fins. Often found in small schools, roach feed mainly on plant material and small insects, larva and gastropods. It is a very cautious and timid species and a favorite snack predatory fish.